Jazzensemble „Accent“

Der Lehrplan des Faches „Ensemble“ wurde auf der Grundlage der Anforderungen an ein zusätzliches vorprofessionelles allgemeinbildendes Programm im Bereich der Musikkunst entwickelt.

Die Bekanntschaft der Schüler mit Pop- und Jazzmusik erfolgt auf der Grundlage des folgenden Repertoires: Duette, Trios, Quartette, Quintette, Sextette usw. verschiedener Stile in Inhalt und Komposition von Instrumenten, Arrangements und Transkriptionen für verschiedene Darsteller, Werke verschiedener Pop- und Jazzformen, Stile und Genres. Das Pop-Jazz-Ensemble-Programm führt die Schüler in verschiedene Musikstile ein: Blues, Swing, Latin, Be-Bop, Funky, Ballade, Boogie, Soul, Jazz-Rock, Fusion, Rock, Country und andere.

Die Arbeit in der Klasse eines Pop- und Jazzensembles zielt darauf ab, eine einzige kreative Lösung für Anfänger zu entwickeln, ein einziges Ergebnis, die Fähigkeit, einander zuzuhören und im Prozess der Aufführung gemeinsame kreative Anstrengungen zu unternehmen, um Interpretationen von Jazzmusik auf einem hohen künstlerischen Niveau zu schaffen.